Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mediation

Eine unverzichtbare Voraussetzung für die Mediation ist, daß sich beide Seiten freiwillig für die Mediation entscheiden. Die Beteiligten bestimmen den Inhalt, Ort und die Teilnehmer der Mediation selbst.

Die Betroffenen sollten bereit sein, für ihre Belange einzutreten, und im Sinne der Fairness Modelle und Absprachen zu entwickeln um letztendlich auf beiderseits annehmbare, faire Entscheidungen hinzuarbeiten.

Alle wichtigen Informationen und Fakten müssen offen gelegt werden.

Alle an der Mediation verpflichten sich, Stillschweigen darüber zu bewahren, was während der Mediation offengelegt wurde. Die Vertraulichkeit nach außen ist von allen Teilnehmern zu wahren.

Zumindest vorläufig sollten die Konfliktparteien auf eine gerichtliche Auseinandersetzung verzichten.

© 2007
Ottmar Schmid
IT-Schmid