Die Funktion des Mediators

Beim Mediationsverfahren unterstützt eine neutrale dritte Person, der Mediator, die bestehenden Konflikte sachgerecht und fair zu verhandeln und zu einer für alle Beteiligten annehmbaren Lösung zu kommen.

Durch die Anwesenheit und die Intervention eines neuen, steuernden Elements läßt es sich anders verhandeln. Diese Situation herzustellen ist die eigentliche Leistung eines Mediators.

Der Mediator verhält sich dabei den Konfliktparteien gegenüber völlig neutral, oder besser gesagt: er ist für beide Seiten in gleicher Weise parteilich, er ist allparteilich. Diese Allparteilichkeit bedeutet dabei, daß der Mediator für beide Sichtweisen der Konfliktparteien dasselbe Verständnis hat, also quasi "auf beiden Seiten" steht.

Er achtet darauf, daß die Konfliktpartner angemessen zu Wort kommen, und moderiert die Verhandlungen. Er unterstützt beide Seiten in ihrer Autonomie und Selbstverantwortung. Dabei ist er für den Verlauf der Gespräche verantwortlich, nicht für deren Inhalt. Den Inhalt bestimmen die Konfliktparteien. Sie entscheiden am Ende auch selbst, welche Lösungen sie annehmen und welche Vereinbarungen sie treffen.

Nach außen ist der Mediator zur Verschwiegenheit verpflichtet.

© 2007
Ottmar Schmid
IT-Schmid